In der Anfangsphase der Bearbeitung der FW-Typo3-Seite wird häufig der Fehler begannen, dass Dateien hochgeladen werden, ohne sie in entsprechenden Verzeichnissen einzuordnen. Somit geht mit der Zeit der Überblick verloren.

Es bietet sich daher an, zunächst eine entsprechende Verzeichnisstruktur anzulegen.

Muss das im Nachhinein getan werden, ist das mit den Bordmitteln mit etwas Aufwand möglich.

Müssen Dateien aus einem Verzeichnis in ein anderes verschieben, so sollten zunächst diese Einstellungen im rechten Fenster unterhalb der Dateien vorgenommen werden.

Bei diesen drei Einstellungen einen Haken setzen.

  • Erweiterte Ansicht ( es werden die wichtigen Werkzeuge eingeblendet)
  • Vorschaubilder anzeigen ( Miniaturansicht der Bilder)
  • Zwischenablage anzeigen  ( dort werden weitere Funktionen angeboten, mit denen das Verschieben / Kopieren auch einer größeren Anzahl von Dateien erleichtert wird)

Vorgehensweise für das Verschieben von Dateien

Zwischenablage #1 (Mehrfachauswahlmodus) aktivieren

Sollen mehrere Dateien aus einem Verzeichnis verschoben werden, muss zunächst im Bereich Zwischenablage - bei  Zwischenablage #1 (Mehrfachauswahlmodus) ein Haken gesetzt werden. Danach wird in der "Erweiterten Ansicht" bei den Dateien ein zusätzliches Auswahlfenster zur Dateiauswahl angeboten. So können mehrere Dateien zum Verschieben / Kopieren gleichzeitig ausgewählt werden.

Dateien in die Zwischenablage #1 (Mehrfachauswahlmodus) kopieren

Im nächsten Arbeitsschritt müssen die ausgewählten Dateien in die Zwischenablage kopiert werden. Das wird mit einem Klick auf den linken Button ( Mouse over-Anzeige:Auswahl der Dateien in die Zwischenablage übertragen) in der Menüleiste oberhalb der Dateien erledigt.

Danach werden die zuvor ausgewählten Dateien im unteren Bereich Zwischenablage angezeigt und in der oberen Menüleiste wird ein weiterer Button angezeigt, mit dem die Dateien aus der Zwischenablage in ein anderes Verzeichnis verschoben werden können. Um das zu erreichen, muss zunächst das gewünschte Verzeichnis, in das die ausgewählten Dateien verschoben sollen, ausgewählt werden.

Ausgewählte Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben

Wurde das Zielverzeichnis ausgewählt, muss im vorletzten Schritt mittels dem Button "Inhalt der Zwischenablage einfügen" der Vorgang abgeschlossen werden.

Zwischenablage leeren

Zum Schluss sollte die Zwischenablage noch geleert werden. Dies wird mit einem Klick auf das weiße Kreuz in dem roten Feld am oberen Rand im Bereich Zwischenablage erreicht.


Hinweise:

Verschieben von Dateien

  • Das Verschieben von Dateien hat keine Auswirkung auf die eventuell bereits bestehenden Referenzen ( Inhaltselemente, in denen die Datei bereits eingebunden ist).

Umbenennen von Dateien

  • Ein Umbenennen von bereits mit Inhaltselementen verbunden Dateien ist immer möglich.

Löschen von Dateien

  • Ein Löschen von Dateien, die bereits mit Inhaltselementen verbunden sind, ist nicht möglich. Muss eine bereits verbundene Datei gelöscht werden, so muss sie zunächst in allen Inhaltselementen, in denen die Datei eingebunden ist, gelöscht werden. Erst dann kann sie in der Dateiliste gelöschte werden.

Dateinamen:

  • Es sollten immer eindeutige Dateinamen vergeben werden, die etwas über das Bild / den Dateiinhalt aussagen.
    Werden mehrere Wörter verwendet, sollten diese mit einem Bindestrich, ohne Zwischenraum, verbunden werden. Der Dateiname sollte immer zu dem Textinhalt passen, bei dem das Bild, die Datei verwendet wird.
    Das ist von großer Bedeutung für die Suchmaschinen.