Die Dateiliste stellt sich beim Aufruf so dar wie in diesem Bild. (Kann sich bei den einzelnen Seiten unterscheiden) In der mittleren Spalte wird der Verzeichnisbaum angezeigt und in der rechten Spalte die einzelnen Ordner bzw. die Dateien.

Das Modul "Dateiliste" beinhaltet in dieser FW-Typo3-Grundstruktur zwei Hauptordner:

• FW_Lizenziertes-Material (Die Inhalte dieses Ordners mit seinen Unterverzeichnissen können nicht bearbeitet werden. Die dort hinterlegten Dateien können jedoch in die eigene Seite eingebunden werden.)
  • Schulung02 - (der Name ist immer identisch mit dem Seitennamen)
    In dieser Dateiliste können eigene Dateien verwaltet werden.

Wichtiger Hinweis:

Laden Sie keine Dateien (Bilder, Texte…) hoch, für die Sie nicht die entsprechenden Urheberrechte besitzen, da diese Dateien immer öffentlich sind. Somit sind sie über Suchmaschinen auffindbar!

Hinterlegen Sie auch keine Dateien, wie Mitgliederlisten, vereinsinterne Informationen etc. .

Wird ein Ordner in der rechten Spalte aufgerufen, werden die dort eingestellten Dateien angezeigt. In diesem Fall ein Bild.

Die Ansicht der Dateiliste kann über die darunterliegenden zwei Menüs beeinflusst werden.

Damit wird ein Vorschaubild und die Bearbeitungswerkzeuge angezeigt werden, muss bei

• Erweiterte Ansicht
  • Vorschaubilder anzeigen und

jeweils ein Haken gesetzt werden.

Der Übersicht wegen sollte diese Einstellung übernommen werden.

Neben den Bearbeitungswerkzeugen werden

• der Dateityp,
  • das Einstelldatum,
  • die Dateigröße,
  • die Bearbeitungsrechte (in dem Fall L= Lesen / S = schreiben) und
  • die Referenz (wie oft die Datei verwendet wird) angezeigt.

Über den Stift wird der Bearbeitungsbereich für die Datei-Metadaten erreicht. Dort kann/muss eine Beschreibung für das Bild / die Datei eingestellt werden.

Die Beschreibung erscheint damit immer an diesem Bild / dieser Datei , egal wo es / sie anschließend verwendet wird.

Titel:

Der Eintrag bei Titel bewirkt einen Mouseover Effekt bei der Seitendarstellung auf einem PC / Laptop im Browser - Wurde in das Feld Titel ein Text eingetragen, wird dieser angezeigt.

Bildunterschrift und Urhebernennung:

Dieser Text wird immer am unteren Bildrand angezeigt. Auf die Textlänge achten.

Alternativer Text:

Dieser Text kann vom Browser gelesen und auch vorgelesen werden!

Allgemeine Hinweise zu Datei-Metadaten:

Zu jeder hinterlegten Datei sollten in den drei Feldern entsprechende Einträge gemacht werden. Zum einen hat es für den Seitenbesucher einen Mehrwert, zum anderen muss nach deutschem Recht an jedem Bild ein Hinweis hinterlegt werden, wer der Urheber des Bildes ist.

Mit den Angaben zum Urheber ist auch jedem nachfolgenden Redakteur klar, woher die abgelegten Bilder stammen.

Zusätzliche Informationen am Bild:

Bei Personenbildern sollte darauf geachtet werden, dass die Personen aufgeführt werden, die auf dem Bild zu sehen sind. Achten Sie darauf, dass eine entsprechende Zustimmung der dargestellten Personen vorliegt, sie im Internet darzustellen.

Bei Landschaftsbildern / Objekten aus der Stadt / Gemeinde sollte hinterlegt werden, was zu sehen ist und von wann die Aufnahme ist.

Erklärung der Funktionsbuttons:

Griffel - Datei Metadaten

Auge - Anschauen

Ersetzen - Eine vorhandene Datei durch eine andere Datei ersetzen, bei gleichzeitigem Dateiaustausch bei allen Referenzen ( Seiten auf denen die Datei verwendet wird. Sehr komfortabel bei Personenbildern, wenn diese durch ein neueres Bild ersetzt werden sollen.)

Umbenennen - Wenn die Datei mit einem anderen Dateinamen erscheinen soll. (Auch diese Funktion hat keine Auswirkung auf bereits verwendete Dateien.)

Information: Es werden umfangreiche Informationen über die Datei bereitgestellt.

Löschen: Eine Datei kann nur gelöscht werden, wenn Sie an keiner Stelle verwendet wird. Ansonsten kann die Datei nicht gelöscht werden.

Das Bild zeigt alle Informationen zu dem Bild, das über den Button " I ", aufgerufen wurde.