• Die Seiteninhalte werden in einer Datenbank gespeichert und daraus zusammengestellt.
  • Beim Aufruf der Seite (Frontend) wird die Seite aus dem Cache (Zwischenspeicher) aufgerufen, in dem die Seite aus der Datenbank zusammengestellt wurde.
  • Wurden Änderungen vorgenommen, kann es etwas dauern bis die Seite wieder neu zusammengestellt wird.
  • Der Cache des gesamten Frontends kann von einem Redakteur nicht gelöscht werden, sondern nur der Seiten-Cache.
  • Das kann über den Blitz (hier gelb markiert) gesteuert werden.
  • Danach wird beim Aufruf dieser Seite, die Seite aus der Datenbank neu zusammengestellt und die Änderungen sollten dargestellt werden.

Hinweis:

In einigen Situationen kann es vorkommen, dass der Cache der Seite nicht komplett von einem Redakteur gelöscht werden kann. Dann kann es sein, dass ein Seitenneuaufbau einige Stunden dauern kann. Das ist häufig dann der Fall, wenn zum Beispiel an hinterlegtem Bildmaterial in der Dateiliste Änderungen vorgenommen wurden. Zum Beispiel bei Änderungen an Datei-Metadaten.